US-Präsident Donald Trump hat angekündigt, die Videoplattform TikTok in den USA verbieten zu wollen. Er sagte vor Reportern in der Präsidentenmaschine Air Force One: „Was TikTok betrifft, so verbann wir sie aus den Vereinigten Staaten.“ Er plane schon an diesem Wochenende gegen diese Plattform vorzugehen.

Vorher hatten US-Behörden Bedenken geäußert, dass das Onlinenetzwerk der in China ansässigen Firma ByteDance Nutzerdaten an die chinesische Regierung weitergibt. In Indien wurde TikTok schon verboten. TikTok wurde zuletzt in den USA vom Committee on Foreign Investment (CFIUS) überprüft. Das Unternehmen wies bislang die Vorwürfe über die Weitergabe von Daten immer wieder zurück.

Vor den Journalisten machte Trump zudem auch deutlich, dass er nicht für einen Deal sei, bei dem ein US-Unternehmen den amerikanischen Betrieb von TikTok kauft. Am Freitag wurde bekannt, dass Microsoft Interesse an TikTok zeige. Das berichtete unter anderem die Nachrichtenagentur Bloomberg.

Die Videoplattform ist vor allem bei jungen Menschen sehr beliebt und hat weltweit fast eine Milliarde Nutzer. Sie entstand im Jahr 2017 durch die Zusammenlegung der App Musical.ly.

Quelle: zdf.de