Neuseeland hat die erste Coronavirus-Welle nach eigenen Angaben hinter sich. Wie das Gesundheitsministerium mitteilte, hat die letzte Patientin, die mit dem Coronavirus infiziert war, seit 48 Stunden keine Symptome mehr und gilt als genesen. Die Frau aus Auckland werde nun die Quarantäne entlassen. Da es damit keinen einzigen bekannten aktiven Infektionsfall in dem Land gebe, werde man die Corona-Einschränkungen aufheben, kündigte Regierung am Montag an.

Insgesamt hatte Neuseeland 1.504 bestätigte Infektionsfälle gemeldet. Rund 22 Menschen sind an den Folgen des Coronavirus gestorben. Das letzte Mal, dass es eine Neuinfektion in dem Land gemeldet wurde, ist mehr als zwei Wochen her. Regierungschefin Jacinda Ardern erklärte, dass zwar die strikten Grenzkontrollen beibehalten würden. Alle anderen Einschränkungen und Regeln würden aber nun aufgehoben.

So werden die Abstandsgebote und die zahlenmäßigen Begrenzungen bei Versammlungen entfallen. Damit können auch wieder Zuschauer in Massen in die Stadien, zum Beispiel beim Sport. Ziel sei es gewesen, aus der Krise so schnell und sicher wie möglich herauskommen, so dass die Landesgrenzen die vorderste Verteidigungslinie gegen das Virus bleiben und alle anderen Einschränkungen für die Wirtschaft beendet werden könnten, sagte Ardern.

Die neuseeländische Regierungschefin wird weltweit dafür gelobt, ihr Land mit Führungsstärke, klaren und für jeden Bürger verständlichen Erläuterungen, Empathie für Menschen und Vertrauen in die Wissenschaftler durch die Krise gesteuert zu haben.