Das private Raumfahrtunternehmen SpaceX von Tesla-Chef Elon Musk hat wegen schlechten Wetter den Start seiner bemannten Rakete zur Internationalen Raumstation ISS abbrechen müssen. Der Countdown wurde 17 Minuten vor dem Start der „Falcon 9“-Rakete vom Kennedy-Space-Center gestoppt.

Über dem Weltraumbahnhof Cape Canaveral im US-Bundesstaat Florida waren dunkle Wolken zu sehen und es fing an zu regnen. Die Chance auf einen Start lagen laut der Wettervorhersage lagen bei 60 Prozent, wie die NASA mitteilte. Am Samstag soll der nächste Start stattfinden.

Ein Erfolg der ersten bemannten Mission von SpaceX ist für Musk und der US-Raumfahrtbehörde NASA von großer Bedeutung. Im Jahr 2011 hatte die NASA das Shuttle-Programm wegen zu hoher Kosten und nach zwei Unglücken eingestellt. Seitdem fliegen die US-Astronauten mit russischen Raketen zur ISS.