Der bisherige Landeschef der brandenburgischen AfD, Andreas Kalbitz, wird trotz seines Rauswurfs aus der Partei weiterhin Mitglied der AfD-Landtagsfraktion in Potsdam bleiben. Am Montag haben bei einer Sondersitzung in Potsdam 18 von 21 anwesenden Abgeordneten dafür gestimmt. Zwei waren dagegen, einer enthielt sich.

Die Fraktion hat dafür die Geschäftsordnung geändert und gibt damit Kalbitz Rückendeckung. „Die AfD-Fraktion Brandenburg steht stabil“, sagte Kalbitz. Das sei aber „keine Kampfansage“ an den Bundesvorsitzenden Jörg Meuthen. Dieser hatte seinen Rauswurf vorangetrieben.

Kalbitz sagte, dass die Entscheidung über den Fraktionsvorsitz verschoben wurde, bis es eine rechtliche Klärung gebe. Er sei sehr zuversichtlich, heiß es. Kalbitz wurde am Wochenende aus der Partei geschmissen, nach dem er zwei Mitgliedschaften verschwiegen hatte.