Nach seinem unrühmlichen Abgang bei Hertha BSC als Trainer und Mitglied im Aufsichtsrat, hat der Berliner Bundesligst auch den Platz von Jürgen Klinsmann im Aufsichtsrat füllen können.

Investor Lars Windhorst beruft Ex-Nationalkeeper Jens Lehmann in den Aufsichtsrat. Das hat der Klub schon am Sonntag offiziell bekanntgegeben. Lehmann soll sich um die sportlichen Belange des Vereins kümmern, heißt es.

Neben dem 50-jährigen Ex-Profi, der auch mal Co-Trainer beim FC Augsburg war, kommt auch der ehemalige Nike-Manager, Marc Kosicke, in den Aufsichtsrat. Er ist Berater von den Trainern Julian Nagelsmann und Jürgen Klopp. Das Aufgabenfeld des 48-Jährigen umfasst die strategische Ausrichtung des Vereins.

Mit diesen beiden Personalien würde Windhorst die von ihm schon oftmals angekündigte fußballerische Fachkompetenz in den Aufsichtsrat bringen. Der Investor besitzt rund 49,9 Prozent der Hertha-Anteile und kann damit vier Plätze im Aufsichtsrat nach seinen Wünschen besetzen. Bis Februar war Ex-Nationaltrainer Jürgen Klinsmann drin, doch wegen Unstimmigkeiten mit den Verantwortlichen zog er sich zurück.