Deutsche Unternehmen haben wegen der Coronavirus-Pandemie für 10,1 Millionen Menschen Kurzarbeit angemeldet. Das hat die Bundesagentur für Arbeit am Donnerstag (30.04) mitgeteilt. Allerdings dürfte die Zahl derjenigen, die letztlich tatsächlich Kurzarbeit in Anspruch nehmen, bisherigen Erfahrungen zufolge darunter liegen.

Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier hatte schon am Mittwoch von Steigerungen der Kurzarbeiter-Zahlen in einem „noch nie dagewesenen Ausmaß“ gesprochen. Der bisherige Negativrekord lag im Mai 2009 bei 1,44 Millionen Menschen in Kurzarbeit.

Bundesarbeitsminister Hubertus Heil lobte die Kurzarbeit als Instrument. Der SPD-Politiker sagte dem ZDF: „Kurzarbeit sichert in Deutschland Millionen Arbeitsplätze.“ Er verwies darauf, dass in den USA in den letzten fünf Wochen mehr als 26 Millionen Menschen ihren Job wegen der Pandemie verloren hätten.

Außerdem stellte die Bundesagentur für Arbeit auch ihre Arbeitslosenzahlen für den April 2020 vor. So waren im April rund 2,644 Millionen Menschen ohne Arbeit. Das waren 308.000 mehr als im März und 415.000 mehr als im April 2019, teilte die Behörde mit. Die Arbeitslosenquote stieg auf 5,8 Prozent. Im März betrug sie noch 5,1 Prozent, doch hier waren noch keine Folgen der Coronavirus-Pandemie eingeflossen.