Belgien will seine Corona-Beschränkungen ab Mai schrittweise lockern. Viele Einschränkungen bleiben deswegen in den kommenden Wochen und Monate bestehen, sagte Premierministerin Sophie Wilmés am Freitag nach Beratungen mit dem nationalen Sicherheitsrat. Die Lockerungen hingen von der weiteren Entwicklung der Infektionszahlen ab. Hygieneregeln und der Abstand zu den Mitmenschen muss weiter eingehalten werden.

In einer ersten Phase will man ab dem 4. Mai wieder mehr öffentliche Verkehrsmittel einsetzen. Das Tragen von einer Gesichtsmaske sei in Bus und Bahn für Personen ab zwölf Jahren Pflicht, so Wilmés. Jeder Bürger bekomme eine Stoffmaske gratis. Geschäfte bleiben erst einmal geschlossen, abgesehen von solchen, die anderen Unternehmen, aber keine Privatperson als Kunden haben. Eine Ausnahme gibt es für Kurzwarenländen, die dürfen ab dem 4. Mai öffnen.

Wenn möglich soll man private Verkehrsmittel nutzen, empfahl die Premierministerin. Doch die Belgier dürfen, unter Einhaltung der vorgeschriebenen Distanz, vom 4. Mai an wieder mit zwei Personen Sport treiben, mit denen sie nicht zusammenwohnen. Das Arbeiten von Zuhause aus soll weiterhin bleiben und die Menschen sollen ihr Haus nur in Ausnahmen verlassen können, wie Einkaufen, Arbeiten oder zum Arzt.

Später dann, sollen ab dem 11. Mai alle Geschäfte wieder unter strengen Vorgaben öffnen, wie die liberale Politikerin sagte. Friseure sollen am 18. Mai folgen.