Völlig überraschen hat der SC Paderborn seinen Sportchef Martin Prondziono entlassen. Wie der Bundesligist aus Ostwestfalen am Montagabend mitteilte, hat man sich wegen „unterschiedlicher Auffassungen in der sportlichen Weiterentwicklung“ getrennt. Sein Nachfolger wird Fabian Wohlgemuth, der bis zum vergangenen Herbst beim Zweitligist Holstein Kiel tätig war.

Elmar Volkmann, der Vorsitzende des SCP-Wirtschaftsrates begründete die Entscheidung so: „Aus unserer Sicht ist die erzwungene Pause eine gute Gelegenheit, den ohne angestrebten Wechsel in der sportlichen Leitung jetzt herbeizuführen.“ Przondziono hatte zu Saisonbeginn die Nachfolge von Markus Krösche angetreten, der zu RB Leipzig gewechselt ist.

Wohlgemuth, der erst am Montagnachmittag seinen Vertrag bei Holstein Kiel aufgelöst hatte, bekommt in Paderborn einen Vertrag bis zum 30. Juni 2022. Der 41-Jährige soll „die sportliche Weiterentwicklung des Vereins auf Basis der bestehenden Spielphilosophie vorantreiben“, heiß es vom Verein.

Volkmann erklärte, dass Wohlgemuth der Wunschkandidat des SC Paderborn.