Der Journalist Ulrich Kienzle ist im Alter von 82 Jahren gestorben. Er starb am Donnerstag in Wiesbaden, teilte das ZDF mit. Beim ZDF war jahrelang als Journalist tätig. Er war Nahost-Experte und leitete auch die Hauptredaktion Außenpolitik des Mainzer Senders. Er moderierte auch die Sendung „Frontal“ im ZDF, damals zusammen mit Bodo Hauser.

ZDF-Chefredakteur Peter Frey würdigte den verstorbenen Journalisten. Er sagte: „Ulrich Kienzle war ein Top-Journalist. Er hat die Welt vor Ort in Augenschein genommen, um die Konflikte wirklich zu verstehen, über die er dann berichtet hat. Mit seiner Lust, Kante zu zeigen du mit seinem verschmitzten Humor hat er an der Seite von Bodo Hauser ZDF- und Fernsehgeschichte geschrieben.

Kienzle wurde am 9. Mai 1936 in Neckargröningen im Kreis Ludwigsburg geboren. Er begann seine Karriere in den 1960er Jahren beim Süddeutschen Rundfunk (heute SWR), berichtete als Korrespondent der ARD aus verschiedenen Ländern und wechselte dann im Jahr 1990 zum ZDF. Dort moderierte er von 1993 bis 2000 das Magazin „Frontal“.