Die chinesische Stadt Wuhan hat die Zahl der Toten durch das Coronavirus nach oben korrigiert. Wie die Behörden berichteten sind 1.290 weitere Menschen an dem Virus gestorben. Das rund 50 Prozent mehr als bisher bekannt sind. Damit sind in der zentralchinesischen Stadt 3.896 Menschen an dem Virus gestorben. Vorher waren es 2.579 Tote.

Die offiziellen Zahl der Toten in der ganzen Volksrepublik ist noch nicht nach oben korrigiert worden. Dort soll sie noch bei 3.342 Toten liegen. Doch nach der Korrektur aus Wuhan sollen es wohl  mehr als 4.600 sein. Die neuen Angaben bestätigen aber viele Vermutungen, dass in den offiziellen Angaben von Peking nicht viele Fälle mitberechnet worden wurden. Es wurden viele Gründe genannt, wie dass viele Fälle zuhause gestorben seien.

Außerdem seien auch Krankenhäuser überfordert und Ärzte sowie das medizinische Personal mit dem Ansturm der Infizierten zu beschäftigt gewesen, „was zu verspäteten, fehlenden und falschen Berichten führte“, wie die amtliche Nachrichtenagentur Xinhua berichtete. Viele medizinische Einrichtungen seien sogar nicht an das Informationsnetzwerk angeschlossen gewesen oder hätten zeitnah berichtet. Berichte über einige Verstorbene seien auch nicht vollständig gewesen, berichtete die Agentur weiter.

Nach Angaben der Johns-Hopkins-Universität sind in China aktuell 83.756 Menschen mit dem Coronavirus infiziert. Rund 77.503 Menschen sind wieder gesund geworden.