Die Regierung in Afghanistan hat am Samstag 100 inhaftierte Taliban freigelassen. Das hat der Nationale Sicherheitsrat am Sonntag bekanntgegeben. Sie hätten sich verpflichtet, nicht mehr an Kämpfe teilzunehmen. Freigelassen worden seien Taliban abhängig von Gesundheitszustand, Alter und verbliebener Haftstrafe. Die Taliban haben angekündigt, dass sie 20 Gefangene freilassen werden.

Seit Mittwoch wurden schon rund 300 Taliban freigelassen. Eine weitere Gruppe soll nach Angaben eines Sprechers noch am Sonntag freigelassen werden. Wie viele es sein werden, ist nicht bekannt.

Der Austausch war als Vorbedingung für innerafghanische Friedensgespräche in ein Abkommen aufgenommen worden, dass die USA und die Taliban Ende Februar unterzeichnet hatten. Die Regierung in Kabul war nicht daran beteiligt worden, weil sie die direkten Gespräche mit der Taliban abgelehnt hatten.  Bis zu 5.000 inhaftierte Taliban sollten im Tausch gegen 1.000 von der militant-islamistischen Gruppe festgehaltene Gefangene freikommen.