Der polnische Komponist und Dirigent Krzystof Penderecki ist am Sonntag im Alter von 86 Jahren nach langer Krankheit gestorben. Das haben mehrere polnische Medien unter Berufung der Ludwig-van-Beethoven-Gesellschaft berichtet.

Penderecki der 1933 in Debica geboren wurde, zählte zu Beginn seiner Karriere in den 1960er Jahren mit seinen originellen Klangeffekten zu bekanntesten Komponisten seiner Zeit. Mit dem Fall des Eisernen Vorhangs wurde er international bekannt. Im weiteren Verlauf seiner Karriere hat sich stärker den traditionellen Musikformen gewidmet. Bis ins hohe Alter hat er mit Symphonieorchestern in ganz Europa und in den USA zusammengearbeitet.

Er hat auch für zahlreiche Regisseure wie Martin Scorsese, David Lynch und Stanley Kubrick zusammengearbeitet und die Musik für ihre Filme komponiert. Er bekam auch zahlreiche Preise wie den Grammy in den Jahren 1988, zweimal 1999 und 2017. Außerdem bekam er zahlreiche Ehrendoktortitel und Ehrenprofessuren.