Thomas Schäfer, Finanzminister von Hessen, ist heute überraschend im Alter von 54 Jahren verstorben. Um 10:20 wurde an der ICE-Strecke bei Hochheim, in Hessen, eine männliche Leiche gefunden. Aufgrund der Verletzungen sei die Identität nicht sofort festgestellt worden, sagte ein Polizeisprecher gegenüber der DPA. Die Ermittlungen hätten schließlich ergeben, dass es sich um Thomas Schäfer handle. Auf Basis von Zeugenaussagen, der Auffindesituation, der Tatortarbeit und weiteren polizeilichen Untersuchungen sei von einem Freitod auszugehen.

Über die Hintergrunde des Suizids ist bisher nichts bekannt. Schäfer ist erst heute bei einer Pressekonferenz in Wiesbaden aufgetreten. Der hessische Ministerpräsident, Volker Bouffier, sagte „Alle sind geschockt und können es kaum glauben dass Schäfer so plötzlich und unerwartet zu Tode gekommen sei.“ Er kündigte für morgen Mittag um 12 Uhr ein Statement an.