Der Machtkampf beim Hamburger SV entschieden. Vorstandschef Bernd Hoffmann wurde mit sofortiger Wirkung freigestellt. Wiederholt hatte es zwischen der Führung um ihn, Finanzchef Frank Wettstein und den Sportchef Jonas Boldt, Streit gegeben.

Die beiden haben gegen Hoffmann deutlich gemacht, dass sie sich eine Zusammenarbeit mit ihn nicht mehr vorstellen können. Sie haben ihm Kompetenzüberschreitungen und Alleingänge vorgeworfen. Nun haben die sieben Aufsichtsrats-Mitglieder sich entschieden. Diese hat mehrere Stunden gedauert.

Neben Hoffmann sind auch der bisherige Max-Arnold Köttgen und Vereins-Vizepräsident Thomas Schulz zurückgetreten. Der Nachfolger von Köttgen wird Vereinspräsident Marcell Jansen. Die verbliebenden Vorstände Wettstein und Boldt führen nun das Verein als Duo weiter.

Hoffmann war schon von 2003 bis 2011 beim HSV Vorstandschef. Im Jahr 2018 hat er das Amt wieder übernommen. Erst als ehrenamtlicher Präsident des Gesamtvereins, danach auch die Funktion als Aufsichtsratsvorsitzender. Im Mai 2018 rückte er nach dem Ende von Heribert Bruchhagen auf dem Posten als Vorstandsvorsitzender.