Das Land Nordmazedonien ist als 30. Mitgliedsland zur NATO aufgenommen worden. Das Land im Westbalkan sei das neueste Mitglied, nachdem es die Beitrittsurkunde zum Nordatlantikvertrag beim amerikanischen Außenministerium in Washington hinterlegt habe, teilte die NATO mit. In den letzten Monaten hatten die Parlamente der NATO-Mitglieder die Aufnahme des Landes akzeptiert.

Jens Stoltenberg, NATO-Generalsekretär sagte: „Nordmazedonien ist jetzt Teil der NATO-Familie, eine Familie aus 30 Nationen und fast einer Milliarde Menschen. Eine Familie die auf der Gewissheit basiert, dass wir alle zusammen stärker und sicherer sind, egal welchen Herausforderungen wir gegenüberstehen.“ Am Montag (30.03) soll dann bei einem Festakt die Flagge des Landes am NATO-Hauptquartier in Brüssel gehisst werden.

Der Präsident von Nordmazedonien, Stevo Pendarovski sprach von einem „historischen Erfolg“, dass nach 30 Jahren der Unabhängigkeit die Sicherheit und die Zukunft des Landes gesichert sei. Das nächste Ziel des Landes ist die Mitgliedschaft in der Europäischen Union.