Das Coronavirus hält uns alle in Atem. Deutschland, Europa und die Welt. Maßnahmen werden ergriffen, um Menschen zu helfen. Wir berichten über die wichtigsten Themen über das Coronavirus in einem Liveticker.

Zum Aktualisieren des Tickers F5 drücken oder die Seite einfach neu laden!

23:55 Uhr – Ticker wird für diese Woche beendet

Das Corona-Update wird für diese Woche beendet. Für das Wochenende gibt es einen neuen Ticker, der am dem Samstag-Morgen/Vormittag zur Verfügung stehen wird!


22:23 Uhr – Mehr als 50.000 Infizierte in Deutschland

Nach Angaben der Johns-Hopkins-Universität sind in Deutschland mehr als 50.000 Menschen an dem Coronavirus infiziert. Genau sind es 50.178. An dem Covid-19-Virus sind 338 Menschen gestorben und 6.658 sind geheilt worden.

Die Zahlen stammen vom 27.03.2020 – 21:02 Uhr


20:22 Uhr – Belgien verlängert seine Ausgangssperre bis Ostern

Belgien lässt seine Ausgangssperre bis Ostern. Das hat die Regierungschefin Sophie Wilmés angekündigt. Die Einschränkungen des öffentlichen Lebens sei derzeit die einzige Möglichkeit, die Verbreitung des Coronavirus einzudämmen. Außerdem sollen die Regeln strenger durchgesetzt werden und Verstöße sollen geahndet werden.


18:05 Uhr – 919 Tote an einem Tag in Italien

Der Italienische Zivilschutz meldet, nach Angaben von Sky Italia und des ORF, dass es in den letzten 24 Stunden 919 Tote gegeben habe. Seit Beginn der Corona-Pandemie gab es keinen so hohen Anstieg in Italien wie heute.


17:34 Uhr – Frankreich verlängert Ausgangsbeschränkungen

Frankreichs Premierminister Édouard Philippe gab heute bekannt, dass die derzeit geltenden Ausgangsbeschränkungen bis Mitte April verlängert werden sollen. Damit folgt Frankreich dem Beispiel einiger anderer EU-Staaten. In den nächsten Tagen und Wochen würde es für die Bevölkerung schwierig werden, die Gesundheitslage werde sich erst einmal nicht verbessern. Die meisten Coronafälle in Frankreich gibt es im Pariser Großraum und im Osten von Frankreich.


17:00 Uhr – Opel-Mutter PSA will die Werke wieder öffnen

Die Mutterfirma von Opel, PSA, will die Werke wieder öffnen. Die Leitung des Unternehmens arbeite an einem Zeitplan, um die Werke in Europa wieder öffnen zu können, erklärte man am Freitag. Seit Mitte des Monats sind alle Fabriken geschlossen, so auch die Standorte in Deutschland.

PSA betonte, dass man in Zusammenarbeit mit den Gewerkschaften eine Reihe von Hygiene-Maßnahmen erarbeitet worden. Dazu zählen Schutzmasken für alle Mitarbeiter. Außerdem gehören Abstandsmarkierungen in Arbeits- oder Pausenbereichen und das regelmäßige Überprüfungen der Körpertemperatur.


12:28 Uhr – Britischer Regierungschef Johnson positiv mit Coronavirus getestet

Der britischer Premierminister Boris Johnson wurde positiv auf das Coronavirus getestet. Das berichtet die BBC unter Berufung auf einen Regierungssprecher. Bislang soll Johnson nur leichte Symptome.


11:38 Uhr – Bundesrat stimmt Hilfspaket zu

Der Bundesrat hat das Hilfspaket zur Corona-Krise beschlossen. Für Unterstützungen für das Gesundheitswesen, Unternehmen und Arbeitnehmer kann der Bund nun neue Schulden in Höhe von 156 Millionen Euro aufnehmen. Der Bundestag hatte am Mittwoch schon das Hilfspaket beschlossen, was nun zeitnah umgesetzt werden sollen.


10:05 Uhr – Russland schränkt öffentliches Leben ein

Ab morgen schließen alle Gastronomiebetriebe, ausgenommen Lieferdienste, für eine Woche. Die russischen Regionen wurden von Ministerpräsident Michail Mischustin, in einem Dekret, außerdem dazu aufgefordert Reisen einzuschränken. Ebenso soll es Hilfe für Unternehmen und Haushalte geben.

Des weiteren wird das Verfassungsreferendum verschoben.


09:50 Uhr – Ungarn verhängt ebenfalls Ausgangsbeschränkungen

Ungarn verhängt von morgen an, bis vorläufig 11. April, Ausgangsbeschränkungen. Menschen dürfen Ihre Wohnung nur noch aus beruflichen Gründen, für die Deckung des Grundsbedarfs, sowie für den Transport von Kindern zu Schulen oder Kindergärten. Letzteres ist jedoch nur erlaubt, sofern keine andere Betreuung möglich ist. Wie in anderen Ländern bleibt es erlaubt hinauszugehen, sofern ein Abstand eingehalten wird. Besonders ist, dass in den Geschäften von 9 bis 12 Uhr nur Bürger über 65 einkaufen dürfen.


07:22 Uhr – Zahlen für Deutschland

Nachdem die technischen Probleme behoben wurden, gibt es die Zahlen für Deutschland von der Jons-Hopkins-Universität: So sind in der Bundesrepublik 43.938 Menschen an dem Coronavirus infiziert, 267 sind daran gestorben und 5.673 sind geheilt worden.

Die Daten stammen von 6:59 Uhr  


07:11 Uhr – Neue Zahlen der Johns-Hopkins-Universität

Am Morgen wurden neue Zahlen von der Johns-Hopkins-Universität veröffentlicht. So gibt es nun 532.788 Coronavirus-Infizierte weltweit, die meisten nun in den USA mit 85.991. Insgesamt sind auf der ganzen Welt 24.075 Menschen an dem Coronavirus gestorben, 122.672 wurden von dem Virus geheilt.

Aktuell können wir wegen technischer Probleme die Zahlen für Deutschland nicht abrufen. Spätestens bei KickOff (9:00 uhr- https://twitch.tv/derchotv)  gibt es die neuen Zahlen für Deutschland! Wir bitten um euer Verständnis!


+++ Tageswechsel: 26.03 -> 27.03.2020 ++++


23:06 Uhr – USA hat mehr Infizierte als China

In den USA sind nach Zahlen der Johns-Hopkins-Universität schon 82.404 Menschen mit einer Coronavirus-Infektion registriert. Sie damit das erste Land, wo sich mehr Menschen mit dem Coronavirus angesteckt haben als in China. Dort gibt es nach den Daten zufolge 81.782 Infektion.


18:31 Uhr – China verhängt Einreiseverbot für Ausländer

China hat die Grenze für Ausländer angekündigt. Ab Samstag können keine Ausländer mehr in die Volksrepublik einreisen, teilte das chinesische Außenministerium über ihre Webseite mit. Der Grund wurde nicht genannt, doch Beobachter gehen davon aus, dass eine zweite Infektionswelle durch das Coronavirus verhindern werden soll. Ausnahmen gelten für Diplomaten, besonders notwendige Fachkräfte und Geschäftsleuten. In humanitären Notfällen bleiben die Grenzen offen, heiß es.


16:22 Uhr – Banken setzen Kreditraten für drei Monate aus

Bestimmte Banken setzen für drei Monate die Kreditraten aus. Die Deutsche Kreditwirtschaft hat das Aufschieben von Zahlungspflichten für Darlehensverträge angeboten, die vor dem 15. März 2020 angeboten wurden. Die Stundung gilt demnach für Verbraucher, „die durch die Pandemie unverschuldet in eine finanzielle Notlage geraten“ sind. Die Ansprüche der Banken auf Rückzahlungen, Zinsen oder Tilgungen gelten von April bis Juni. Betroffene Kunden riet die deutsche Kreditwirtschaft an, sich bei ihren Banken zu melden.


15:54 Uhr – Spanien verlängert die Ausgangssperre

Spanien wird seine Ausgangssperre bis zum 12. April verlängern. Das sagte Ministerpräsident Pedro Sanchez. Spanien ist nach Italien das am stärkste vom Coronavirus betroffene Land in Europa.


13:08 Uhr – Mehr als 4.000 Todesopfer in Spanien

In Spanien sind die Todesfälle durch das Coronavirus nach offiziellen Angaben auf über 4.000 gestiegen. Innerhalb der letzten 24 Stunden seien 655 Menschen an dem Virus gestorben. Das sind jetzt 4.090 Tote.

Die Zahl der Infektionen ist auf 56.188 Fälle gestiegen. Damit verzeichnete das Land einen schwächeren Anstieg als am Vortag. Spanien ist nach Italien das Land mit den weltweit meisten Todesfällen durch die Coronavirus-Pandemie.


12:37 Uhr – Frankreich will mehr testen

Frankreich will in etwa zehn Tagen bis zu 30.000 Menschen auf das Coronavirus testen lassen. Das hat der Generaldirektor des Gesundheitsministeriums angekündigt. Das seien dann etwa dreimal so viele wie aktuell durchgeführt werden.


11:27 Uhr – Sondersitzung des EU-Parlaments

Das EU-Parlament wird sich in einer Sondersitzung mit der Corona-Krise beschäftigt. Zu der Sitzung erscheinen nur wenige Abgeordnete, die meisten verfolgen die Debatte im Livestream. Über Anträge soll dann per Mail abgestimmt werden. Unter anderem soll entschieden werden, ob Fluggesellschaft Leerflüge vornehmen können und über die Start- und Landerechte für Airlines.


10:34 Uhr – Neue Zahlen der Johns-Hopkins-Universität

Es gibt neue Zahlen der John-Hopkins-Universität. So haben sich weltweit 472.790 Menschen mit dem Coronavirus infiziert. Rund 21.353 Menschen sind daran gestorben und 114.911 Menschen sind derweil daran geheilt.

In Deutschland sind 37.323 Menschen infiziert, 206 sind daran gestorben und 3.547 Menschen sind geheilt worden. Die Daten stammen vom 26. März 2020 – 9:06 Uhr.


10:30 Uhr – Saarland passt Ausgangsbeschränkungen an

Das Saarland hat die Beschränkungen im Bundesland an die Empfehlung des Bundes angepasst. Seit 0:00 Uhr gilt unter anderem, dass draußen nur noch alleine Sport gemacht werden darf, mit den Mitgliedern des eigenen Haushalts oder mit einer weiteren Person, die nicht zum Haushalt gehören. Das hat die Staatskanzlei in Saarbrücken mitgeteilt. Vorher war es erlaubt, in einer Gruppe von bis zu fünf Personen draußen Sport zu treiben. Außerdem sind nur noch in Hotels und Herbergen Übernachtungen aus beruflichen oder wichtigen persönlichen Gründen erlaubt.


+++ Tageswechsel: 25.03 -> 26.03.2020 +++


21:02 Uhr – Unterhaus in Großbritannien verabschiedet Notstandsgesetz

Das britische Parlament hat heute ein Notstandsgesetz für den Kampf gegen das Coronavirus verabschiedet. Das Gesetz verleiht der Regierung von Premierminister Boris Johnson und den Behörden unter anderem Vollmachten, um die beschlossenen Ausgangsbeschränkungen und Schließungen von Geschäften und anderen Dingen notfalls mit Zwangsmaßnahmen durchzusetzen.


17:50 Uhr – Zweiter Corona-Test von Merkel negativ

Der zweite Test von Bundeskanzlerin Angela Merkel ist auch positiv. Bei ihr wurde keine Infektion des Coronavirus festgestellt, teilte Regierungssprecher Steffen Seibert mit. Seibert sagte auch, dass sie sich nächste Woche nochmal testen lassen möchte. Am letzten Freitag hatte Merkel mit einem Arzt Kontakt, der positiv auf das Coronavirus getestet wurde. Seit Sonntagabend ist sie in häuslicher Quarantäne.


13:58 Uhr – Spanien mit mehr Todesfällen als in China

Nach Italien hat auch nun Spanien mehr Todesfälle durch das Coronavirus als China gemeldet. Bis Mittwochmittag sei die Zahl der Toten auf 3.434 gestiegen, teilten die Gesundheitsbehörden in Madrid mit. Am Tag davor waren es noch knapp 2.700. In China lag die Zahl am Mittwoch bei rund 3.150 Toten.


11:59 Uhr – Prinz Charles mit dem Coronavirus infiziert

Der britische Thronfolger Prinz Charles ist mit dem Coronavirus infiziert. Der älteste Sohn von Königin Elizabeth II. sei positiv auf das Virus getestet worden, teilte seine Residenz Clarence House mit. Der 71-Jährige leidet demnach an leichten Symptomen der durch das Virus ausgelöst wird, ist aber ansonsten „wohlauf“.


10:07 Uhr – Kultusminister beraten über die Abi-Prüfungen

Die Kultusminister der Bundesländer beraten über die Abiturprüfungen in diesem Jahr. Am Mittag ist eine Telefonkonferenz geplant, sagte ein Sprecher der Kultusministerkonferenz. Es geht dabei um das Abitur und auch die weiteren Schulabschlüsse. Unklar sei, ob dabei bereits Ergebnisse zu erwarten sind. Zwischen den Ländern gibt es Streit darum, wie die Schüler das Abitur bekommen könnten.


07:33 Uhr – Die aktuellen Zahlen der Infizierten

Wie immer gibt es zu Beginn eines neuen Tages die neuen Zahlen der John-Hopkins-Universität. Insgesamt haben sich rund 423.121 Menschen mit dem Coronavirus infiziert, wo von die meisten aus China (81.591) kamen, gefolgt von Italien (69.176) und den USA (55.231). An dem Virus sind 18.919 gestorben und 108.619 Menschen sind geheilt.

In Deutschland haben sich 32.991 Menschen an dem Virus infiziert, wovon 159 gestorben sind und 3.290 davon geheilt wurden. Die Zahlen stammen vom 25.03.2020, 6:52 Uhr.


07:30 Uhr – Wir setzen den Ticker jetzt durchgehen fort

Wir machen jetzt den Ticker weiter, ohne einen neuen Ticker zu beginnen. Damit ihr euch nicht immer auf einen neuen Ticker einstellen müsst!


+++ Tageswechsel: 24.03 -> 25.03.2020 +++


19:44 Uhr – Todesfälle häufen sich erneut in Italien

Der italienische Zivilschutz in Rom, sprach von 743 Toten innerhalb der letzten 24 Stunden. Damit erhöht sich die Gesamttodeszahl auf 6.820. Trotzdem ging die Anzahl der Neuinfektionen seit gestern weiter zurück.


17:46 Uhr – Großbritannien: Zahl der Todesfälle deutlich gestiegen

In Großbritannien ist die Zahl der Infizierten und Toten deutlich gestiegen. Rund 8.077 Infektionsfälle wurden inzwischen bestätigt, teilte die Regierung in London mit. Am Montag waren es noch 6.650 gewesen. Binnen eines Tages sind 87 Menschen durch das Coronavirus gestorben, nachdem sie positiv getestet wurden. Damit liege die Gesamtzahl der Todesopfer bei 422.


15:00 Uhr – Arbeitslosenzahlen in Norwegen steigen binnen vier Wochen um das fünffache

Die Arbeitslosigkeit in Norwegen ist wegen der Coronakrise in kurzer Zeit fast um das Fünffache gestiegen. Die Arbeitslosenquote ist im März auf 10,9 Prozent gestiegen, wie aus Daten der Arbeitsagentur hervorgeht. Das ist der höchste Wert seit der großen Depression vor 80 Jahren. Ende Februar lag sie noch bei 2,3 Prozent, vor einer Woche noch bei 5,3 Prozent. Die Arbeitsagentur geht davon aus, dass in dieser kurzen Zeit wegen der Coronakrise die Unternehmen zahlreiche Mitarbeiter entlassen habe.


13:19 Uhr – Leipzig schließt auch Wochenmärkte

Im Zuge der Coronavirus-Pandemie schließt Leipzig auch seine Wochenmärkte. Die Regelung gelte ab sofort das bis auf weiteres, teilte die Stadt mit. Hintergrund der Schließung ist nach Angaben der Stadt die Allgemeinverfügung des Bundeslandes Sachsen.


12:01 Uhr – 85 Prozent aller Neuinfektionen in Europa und USA

Europa und die USA sind nach Angaben der WHO jetzt das Zentrum der Coronavirus-Pandemie. Rund 85 Prozent der Neuinfektionen kamen in den letzten 24 Stunden aus den USA oder aus Europa, sagte eine Sprecherin. Man erwarte, dass die Zahl der Toten noch steigen werde.


10:12 Uhr – Sondersitzungen des Bundesrats am Mittwoch und am Freitag

Der Bundesrat wird am Mittwoch und am Freitag zusammenkommen. Wie die Länderkammer mitteilte, wird es am Mittwoch um den geplanten Nachtragshaushalt des Bundes. Dazu kann der Bundesrat Stellung nehmen, bevor der Bundestag am selben Tag in erster, zweiter und dritter Lesung verabschiedet. Am Freitag wollen die Länder dann über die Gesetzespakete der Bundesregierung, mit denen die wirtschaftlichen und sozialen Fragen der Krise abgefedert werden sollen.


9:49 Uhr – Neue Zahlen von der John-Hopkins-Universität

Die John-Hopkins-Universität hat neue Zahlen zum Coronavirus veröffentlicht. So sind weltweit rund 382.644 Menschen mit dem Virus infiziert, davon sind es 29.056 in Deutschland. An dem Virus sind insgesamt 16.587 Menschen gestorben, in Deutschland waren dies 123. Rund 101.898 Menschen sind von dem Virus geheilt worden, in Deutschland sind es 453.

Die Zahlen stammen vom 24. März 2020 um 9:22 Uhr.