In den nächsten Wochen finden die PAX East und die CDC (Game Developer Conference) statt. Diese finden beide in der amerikanischen Stadt San Francisco statt. Doch wegen dem neuartigen Coronavirus haben einige Aussteller kurz vor dem Start der beiden Messen abgesagt.

Den Anfang haben Sony und Facebook vor einigen Tagen gemacht, die erst auf der PAX East ihre Präsenz und wenig später auch auf der GDC 2020 absagten. Besucher der PAX East hätten die Chance gehabt „The Last of Us 2“ für die PlayStation 4 spielen zu können. Auch Square Enix und Capcom haben ihre Auftritte auf der PAX East verkleinert. So werden zum Beispiel die Entwicklerteams von „Monster Hunter World“ und „Final Fantasy 14“ nicht auf der Messe sein. Einen Stand werden beide Publisher aber haben. Noch ist nicht bekannt, ob es weitere Absagen gibt. Die PAX East soll am kommenden Donnerstag (27.02) starten und soll bis zum 1. März gehen.

Auch die GDC musste durch den Ausstieg von Sony und Facebook in dieser Woche weitere Absagen hinnehmen. So wird Electronic Arts (EA) nicht mehr offiziell auf dem Event vertreten sein. Auch die Auftritte auf anderen Veranstaltungen möchte EA vorerst Einschränken. Man wolle die Mitarbeiter schützen, teilte EA den Medien mit. Die GDC wird zwischen dem 16. und dem 20. März 2020 stattfinden.