Christian Stenzel hört als Vize-Chefredakteur bei der „Bild“ auf. Seit knapp einem Jahr war er der Stellvertreter von Julian Reichelt. Der Axel Springer-Verlag hat einen entsprechenden Bericht von „Horizont“ des ehemaligen Politik-Ressortleiter bestätigt. Stenzel war 17 Jahre dort tätig.

Mit dem derzeitigen Stellenabbau bei Axel Springer habe die Entscheidung von Stenzel nicht zu tun, heißt es. So sei es sein Wunsch gewesen, sich mit Partnern selbstständig zu machen. Laut „Horizont“ will der 36-Jährige künftig im Umfeld des Beratungsunternehmens Storymachine aktiv werden. Zu den Gründern von Story Maschine gehört der ehemalige „Bild“-Chefredakteur Kai Diekmann.

Unklar wird sein, wer neue Stellvertretender Chefredakteur bei der „Bild“ wird. Julian Reichelt werde da „zu gegebener Zeit“ entscheiden.