Der ehemalige Präsident von Ägypten, Husni Mubarak, ist tot. Der langjährige Machthaber starb im Alter von 91 Jahren in einem Militärkrankenhaus in der ägyptischen Hauptstadt Kairo, wie das Staatsfernsehen und sein Schwager mitteiliten.

Mubarak hatte seine letzten Lebensjahre zu großen Teilen in einem Militärkrankenhaus verbracht. Nach seinem Rücktritt 2011 liefen gegen ihn mehrere Prozesse, in denen er teilweise zu Haftstrafen verurteilt wurde. Im Jahr 2017 sprach dann das oberste Gericht ihn des Vorwurfs frei, Mitschuld am Tod von mehr als 800 Demonstranten während der Aufstände gehabt zu haben und ließ ihn frei.

Im Jahr 1981 wurde der Sohn eines Beamten aus dem Nildelta vor allem durch sein Vermittlungsbemühen im Nahost-Konflikt und das Festhalten am Friedensvertrag mit Israel zu einem wichtigen Partner des Westens. Daran änderten auch Menschenrechtsverletzungen und geschobene Wahlen des autoritären Herrschers nichts.