Das neuartige Coronavirus hat die Zahl der Toten in China wieder steigen lassen. Wie die chinesische Regierung mitteilte, wurden 64 weitere Todesfälle verzeichnet. Die offizielle Gesamtzahl der Todesopfer in der Volksrepublik wuchs damit auf 425.

Die neuen Todesfälle wurden in der zentralchinesischen Provinz Hubei verzeichnet. Die Provinz ist das Zentrum der Epidemie, von der Stadt Wuhan, was in der Provinz liegt, hatte das Virus seinen Ausgang genommen. Die Behörden haben die Provinz weitgehend von der Außenwelt abgeschnitten.

Wie der chinesische Gesundheitsauschuss mitteilte, wurden 3.235 weitere Infektionsfälle bestätigt.  Die offizielle Gesamtzahl der mit dem Virus angesteckten Menschen in China nahm damit auf 20.400 zu.

Anfang der Woche hatte die Regierung in Peking wegen der rasant steigenden Ansteckungszahlen in einem ungewöhnlichen Schritt erstmals „Fehler“ im Umgang mit der Epidemie eingeräumt. Der Ständige Ausschuss des Politbüros der regierenden Kommunistischen Partei erklärte der Nachrichtenagentur Xinhua, die Reaktion auf die Epidemie habe „Fehler und Schwierigkeiten“ beim nationalen Notfallmanagement offengelegt.