Heute, am 27. Januar 2020, jährt sich die Befreiung des KZ Auschwitz zum 75. Mal. An dem Tag hat die Rote Armee das Konzentrations- und Vernichtungslage von Nazi-Deutschland befreit. Mindestens eine Millionen Juden aus ganz Europa waren dort systematisch ermordet worden, aber auch viele Zehntausende Angehörige weiterer Gruppen, wie christliche Polen, Kriegsgefangene, Homosexuelle, Sinti und Roma, ermordet.

Bei den Gedenkfeiern werden heute etwa 200 Überlebende erwartet. Auch viele Politiker sind dabei, wie Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, werden erwartet. Er reist gemeinsam mit drei Auschwitz-Überlebenden in die Gedenkstätten. Steinmeier wird nach einem Rundgang durch die Gedenkstätte neben weiteren Repräsentanten aus aller Welt Platz nehmen, und wie sie alle zuhören. Geplant sind berichte von vier Überlebenden.

Erst im Dezember hat Bundeskanzlerin Angela Merkel Auschwitz besucht. Sie hielt dort eine Rede, in der sie das Bewusstsein für das, was in Auschwitz geschah, zum Teil deutscher Identität erklärte, der „unverhandelbar“ sei.

Die Überlebenden von Auschwitz