In Thüringen sind bei einem schweren Schulbusunfall zwei Kinder ums Leben gekommen. Ein besetzter Bus mit 22 Grundschulkindern ist bei Berka vor dem Hainich in der Nähe von Eisenach in einem Wassergraben gestürzt. 15 Kinder wurden verletzt, zwei davon schwer.

Nach dem derzeitigen Ermittlungsstand der Polizei ist der Bus am Donnerstagmorgen gegen halb acht vor dem Ortseingang Berka durch eine Senke und schlitterte dann auf dem glatten Kopfsteinpflaster zurück. Laut der Polizei Gotha überschlug sich der Bus mehrfach, bevor dieser in dem Graben landete.

Die Feuerwehr war mit acht Fahrzeugen und 26 Feuerwehrleuten im Einsatz, die Polizei mit 25 Beamten. In der Grundschule Berka wurde ein Kriseninterventionszentrum eingerichtet, ein Notfallseelsorger kümmert sich vor Ort um die Betroffenen.

Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow zeigte sich bestürzt über dieses Unglück. „Ich trauere mit den Eltern der Angehörigen“, schrieb er auf Twitter. Den Verletzten wünsche er eine schnelle Genesung.