Wie die österreichische Nachrichtenagentur APA meldet, soll Thilo Sarrazin aus der SPD ausgeschlossen worden sein. Dem Nachrichtensender n-tv sagte er, dass er davon nichts weiß. Wie die APA berichtet, soll die Entscheidung am Mittwochabend gefallen sein. Eine besondere Rolle hat dem Vernehmen nach das jüngste Buch des Politikers „Feindliche Übernahme“ sowie der Auftritt von ihm bei einer Veranstaltung der rechtspopulistischen FPÖ im Europawahlkampf gespielt.

Sarrazin selbst weiß nicht davon, dass er ausgeschlossen wurde. „Mir liegen noch Informationen oder ein Urteil der Landesschiedskommission vor“, sagte er dem Nachrichtensender. Er wolle nun die Begründung abwarten. Er wolle dann, sollte sein Ausschluss beschlossen sein, bei der Bundesschiedskommission Berufung einlegen.

Noch Anfang Januar hatte Sarrazin in einem Interview mit der Deutschen Presse-Agentur gesagt, dass er nicht an einen Rauswurf aus der SPD glaubt. „Ich habe wissenschaftliche Sachbücher geschrieben“, sagte er 74-Jährige über seine umstrittenen Thesen, die er in seinem neuen Buch aufstellt. Die Sozialdemokraten sagen, dass die Thesen von ihm rassistisch seien.