Die Uni Gießen erholt sich nach und nach von einer heftigen Hacker-Attacke. Heute ging die Lehrplattform Stud.IP wieder online. Die Webseite, das Prüfverwaltungssystem und digitale Systeme der Universitätsbibliothek sollen in Kürze folgen. Dafür arbeiten IT-Spezialisten quasi seit Weihnachten ohne Unterbrechung.

Der Lehrbetrieb soll sich in den kommenden Tagen auch wieder normalisieren. Wie einer aktuellen Meldung der Uni zu entnehmen ist, konnte die Verwaltung vor Weihnachten für rund 60 Prozent der Mitarbeiter und Studierenden neue Passwörter vergeben, berichtete Heise Online. Insgesamt mussten 38.000 Passwörter zurückgesetzt werden.

Anfang Dezember wurde die Attacke entdeckt und es wurden alle Server der Universität heruntergefahren. Durch das Herunterfahren konnten aber Daten und Datenbestände der Verwaltung geschützt werden, versicherte ein Sprecher der Hochschule.