Die Torwart-Legende Hans Tilkowski ist im Alter von 84 Jahren nach langer Krankheit gestorben. Das hat die Familie von ihm am Montag bekanntgegeben. Tilkowski stand für Deutschland im Jahr 1966 im WM-Finale von Wembley im Tor und kassierte das berühmte Tor im Endspiel gegen England.

Seine Karriere startete er bei Westfalia Herne. Später ging es in seine Geburtsstadt Dortmund, wo er für viele Jahre bei Borussia Dortmund. Mit dem BVB holte er 1965 den DFB-Pokal und ein Jahr später holte er mit den Borussen auch den Europapokal der Pokalsieger (heute als Europa League bekannt).

Nach seiner sportlichen Karriere engagierte er sich für Schwerkranke und Arme. Weit über eine Millionen Euro sammelte Tilkowski als „Botschafter der guten Tat“ bei Veranstaltungen für Mukoviszidose- und Multiple-Sklerose-Kranke, die Krebshilfe, brasilianische Straßenkinder oder für Krankenhausaufenthalte von Kindern aus Kriegs- und Krisengebieten.