Der deutsche Pay-TV-Sender Sky muss wegen unerlaubter Telefonwerbung ein Bußgeld von rund 250.000 Euro bezahlen. Das hat die Bundesnetzagentur am Montag mitgeteilt. Zuletzt bekam die Bundesnetzagentur rund 1.000 Anzeigen wegen unerlaubter Werbeanrufe durch Sky.

Die Geldbuße ist noch nicht rechtskräftig, so könnte das Unternehmen noch Einspruch einlegen. Ob es dies auch machen wird, ist nicht bekannt.

Die Bundesnetzagentur kritisiert jedenfalls zwei Arten von unerlaubter Telefonwerbung. So meldete sich Sky persönlich bei solchen Kunden, die gekündigt hatten, um sie zurückzugewinnen. Das geschah teilweise auch noch, als Kunden einen Werbewiderruf ausgesprochen hatten und explizit darum baten, nicht weiter kontaktiert werden.

Bei den anderen Fällen hatte Sky externe Call-Center beauftragt. Hier sollten die Mitarbeiter neue Kunden anwerben. Damit die Call-Center das überhaupt dürfen, müssen aber Werbeeinwilligungen von den Menschen vorliegen, die angerufen werden. Diese sollten durch Gewinnspiele im Internet refinanziert werden. Hier kritisiert die Bundesnetzagentur den Pay-TV-Anbieter aber, dass nicht „mit der gebotenen Sorgfalt“ geprüft habe.

Die Bußgeldsumme von 250.000 Euro ist eine sehr hohe, die Sky bekommen hat.