Mehr als einem Jahr nach dem Mord an den saudischen Journalisten Jamal Khashoggi wurden in Saudi-Arabien fünf Menschen von einem Gericht zum Tode verurteilt. Das hat die Staatsanwaltschaft In Riad am Montag mitgeteilt. Drei weitere Angeklagte wurden wegen „Verschleierung des Verbrechens“ zu Haftstrafen von insgesamt 24 Jahren verurteilt.

Khashoggi wurde im Oktober 2018 im saudischen Konsulat in Istanbul getötet. Er war Kritiker gegen die Regierung in Riad und lebte in den USA. Der Fall sorgte für weltweit für großes Aufsehen.

Es ist immer noch unklar, wer den Befehl für diesen Mord gab. Der saudische Kronprinz Mohammed bin Salman übernahm die Verantwortung für die Tat, bestritt aber, die Tötung angeordnet zu haben. Die UN-Sonderbeauftragte zu diesem Fall, Angés Callamard, kam zu dem Entschluss, dass der Kronprinz eine mögliche persönliche Verantwortung trage.