Der Schalker Keeper Alexander Nübel wird seinen Vertrag bei den Königsblauen nicht verlängern und den Bundesligisten ablösefrei verlassen. Das haben die Knappen am Sonntag bekanntgegeben.

Wohin der 23-Jährige gehen wird, ist nicht bekannt. Vor vier Jahren kam er vom SC Paderborn zu Schalke, wo er in der letzten Saison Ralf Fährmann als Nummer eins im Tor abgelöst hatte.

Nach allen Gespräch, die wir in den letzten Monaten mit Alexander Nübel und seinem Berater geführt haben, sind wir über seinem Entschluss nicht sehr überrascht und respektieren diesen selbstverständlich. Verstehen müssen wir seine Entscheidung indes nicht“, kommentierte Schalkes Sportvorstand Jochen Schneider.

Aktuell muss Nübel eine Sperre von vier Spielen absitzen. Nach seinem Foul gegen den Frankfurter Mijat Gacinovic am letzten Wochenende sah er eine Rote Karte.