Der deutsche Streamer MontanaBlack hat vor kurzem seinen Partnervertrag mit Twitch gekündigt. Wie Mein-MMO.de berichtet hatte er den Stream von Staiy besucht und verband sich dort per Voice-Chat. Dort schrieb er dann, dass er seinen Vertrag mit Twitch gekündigt habe.

Sie sprachen dann rund 20 Minuten darüber, wieso er diesen Schritt gegangen sei und auf welcher Plattform er in Zukunft streamen könnte. Schon im Oktober vermutete MontanaBlack, dass er Twitch als erster deutscher Streamer die Streamingplattform verlassen würde.

Doch warum will er gehen? In seinem Stream fragte Staiy bei ihm nach, was seine Beweggründe für diese Kündigung sind. Er soll gesagt haben: „Ich kündige jetzt einfach, weil ich mal sehen will, wer mich am meisten lieb hat.“ Danach sollen beide gelacht haben. MontanaBlack erklärte dazu, dass Twitch immer seine bevorzugte Streamingplattform bleiben würde. Auch, wenn er bisher auf keiner anderen Plattform wie Mixer oder YouTube gestreamt hat.

Er sagte dann später noch: „In der heutigen Zeit, Digga, wo das alles so am Start ist, wenn man mitbekommt ‚der und der wechselt‘ wäre man halt doof, wenn man es nicht zumindest mal probiert und schaut: Okay, ich schau mal, was da jetzt so abgeht auf dem Markt.

Andere weltweit bekannte Streamer, wie Ninja oder Shroud haben Twitch verlassen und streamen nun auf Mixer, der Streamingplattform von Microsoft. Dort haben beide lukrative Deals bekommen, die sie mit einem hohen Grundgehalt ausstatten.

Sein Vertrag mit Twitch endet am 01.03.20. Wie es dann weitergeht, wird sich dann wohl in den nächsten Wochen zeigen.

Talk mit MontanaBlack | Thema: Twitch-Vertrag