Das Europaparlament hat am Mittwochmittag für die neue EU-Kommission mit Ursula von der Leyen an der Spitze gestimmt. 461 EU-Abgeordnete haben für die neue Kommission gestimmt, 157 waren dagegen und 89 haben sich enthalten. Damit kann die neue Kommission am kommenden Sonntag, dem 1. Dezember ihre Arbeit aufnehmen. Eigentlich hätte die Arbeit schon 4 Wochen vor aufgenommen werden müssen.

Direkt nach der Wahl gratulierte der nun ehemalige Kommissionspräsident Jean-Claude Junker der neuen EU-Kommission. Das EU-Parlament habe mit seinem Votum „sein unerschütterliches Vertrauen“ in von der Leyen und ihr Team bekräftigt, schrieb er auf Twitter.

Vor der Abstimmung hatte die deutsche Politikerin nochmals ihren Willen bekräftigt, endlich mit der Arbeit loslegen zu wollen. „Wir sind bereit, aber viel wichtiger: Europa ist bereit“, sagte sie.