In Offenbach in Hessen, wurden drei mutmaßliche Anhänger der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) wegen der Planung eines Anschlags festgenommen. Am Dienstag erfolgte in Offenbach der Zugriff und die Durchsuchungen, teilte die Staatsanwaltschaft in Frankfurt am Main mit. Die Männer im Alter zwischen 21 und 24 Jahren sollen Vorbereitungen für eine Tat mit Sprengstoff oder Schusswaffen getroffen haben, um möglichst viele Menschen zu töten.

Nach Angaben der Staatsanwaltschaft war der Hauptverdächtiger ein 24-jähriger Deutscher mit mazedonischer Abstammung. Er habe sich „Grundbestandteile zur Herstellung von Sprengstoff“ besorgt und im Internet nach Schusswaffen gesucht, teilte man mit. Beschuldigt werden außerdem noch zwei Männer türkischer Abstammung im Alter zwischen 21 und 22 Jahren. Alle drei werden heute noch dem Haftrichter vorgeführt, der über die Untersuchungshaft entscheiden soll.

Die drei Männer haben den Ermittlern zufolge einen Anschlag im Rhein-Main-Gebiet geplant. Ein genaues Anschlagsziel gab es demnach aber nicht, aber es sei eine Kirche oder ein Lokal im Gespräch gewesen. Die Festgenommenen hätten sich schon früher gegenüber anderen Menschen als Anhänger des IS zu erkennen gegeben, hieß es. Ihnen wird die Vorbereitung einer schweren staatsgefährdenden Straftat vorgeworfen.