Trotz seines fünften Titelgewinns beim ATP-Masters hat Novak Djokovic die Führung in der Tennis-Weltrangliste verloren. Und das an seinen Dauerrivalen.

Rafael Nadal reichte der Einzug ins Halbfinale, vor dem er wegen einer Bauchmuskelverletzung aufgeben musste, um nach einem Jahr wieder an die Spitze zurückzukehren. Doch wer über den Winter hinweg die Nummer 1 der Tenniswelt sein wird, entscheidet sich beim Saisonfinale in London, das nächste Woche starten wird.

Djokovic muss 640 Punkte aufholen. Der Serbe könnte mit Rekordhalter Pete Sampras (USA) gleichziehen, der sechsmal die Tennissaison an der Spitze des Rankings beendet hatte. Ob Nadal in London antreten wird, ist noch offen.

Im Ranking rutschte Alexander Zverev von sechs auf sieben. Angelique Kerber rutschte als beste Deutsche im WTA-Ranking auf Platz 20 ab.