ProSieben wird ab dem 1. Januar 2020 eine Vollprogramm-Lizenz von der Bayrischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) bekommen. Bislang hält der Sender aus Unterföhring eine Lizenz von der Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb). Diese Zulassung läuft zum Jahresende aus. Der Lizenzwechsel steht noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung durch die Kommission für Zulassung und Aufsicht (ZAK).

Ein Sprecher des Senders sagte am Freitag dem Medienmagazin DWDL: „Wir greifen damit der neuen Regelung des neuen Rundfunkänderungsstaatsvertrages vor, wonach für neue Zulassungen diejenige Landesmedienanstalt zuständig sein soll, in deren Zuständigkeitsbereich der Veranstalter seinen Sitz hat.“ Der Präsident der BLM Siegfried Schneider sagte: „Die Hauptverwaltung von ProSieben, wo auch die redaktionellen Entscheidungen getroffen werden, sitzt bereits in Bayern. So ist es nur folgerichtig, dass der Sender nun auch bei uns lizensiert ist – zumal Kabel Eins und neuen Online-Aktivitäten bereits gut und bewährt zusammenarbeiten.

Der BLM-Medienrat erklärte, dass weder aus programmlicher Sicht noch aus Sicht des Jugendschutzes stehe der Genehmigung etwas entgegen. Außerdem haben die Medienhüter in Bayern es begrüßt, dass der Anteil an Eigenproduktionen bei ProSieben wieder wachse.