Haushalte müssen sich wohl im kommenden Jahr auf höhere Strompreise einstellen. Die Umlage zur Förderung von Ökostrom in Deutschland steigt im Jahr 2020 um mehr als fünf Prozent. Das haben die Betreiber der Stromnetze am Dienstag bekanntgegeben.

Die sogenannte EEG-Umlage wird damit dann im kommenden Jahr anstatt 6,405 Cent nun 6,756 Cent kosten pro Kilowattstunde kosten.

Die großen deutschen Übertragungsnetzbetreiber nannten als Grund die Entwicklung des sogenannten EEG-Kontos. Dieses sei zwar am 30. September mit 2,2 Milliarden Euro im Plus gewesen. Aber weil der Kontostand aber rund 40 Prozent niedriger sei als im letzten Jahr, führe dies halt zu diesem Anstieg.

Die EEG-Umlage macht ungefähr ein Viertel des Strompreises aus und finanziert die Vergütungen, die Ökostrom-Produzenten für die Einspeisung ihres Stroms bislang unabhängig vom Marktpreis bekommen. Weitere Bestandteile des Strompreises für Privatkunden sind Steuern, andere Abgaben und Umlagen sowie Produktionskosten und Netzentgelte.