Friedlich und ohne Rekorde ist die diesjährige Wiesn in München zu Ende gegangen. Nach Einschätzung der Festleitung sind in diesem Jahr rund 6,3 Millionen Menschen auf dem Münchener Oktoberfest gewesen. Das waren genauso viele wie 2018. „Es war eine schöne Wiesn“, sagte Wirtschaftsreferent und Festleiter Clemens Baumgärtner dem ZDF.

Die Gäste der Wiesn kamen mit dem Appetit wie im Vorjahr. Sie haben insgesamt rund 124 Ochsen sowie 29 Kälber verspeist. Bei den Kälbern waren es im letzten Jahr 27. Sie waren aber beim Bier zurückhaltender. In diesem Jahr flossen rund 7,3 Millionen Maß durch die Kehlen der Besucher. Das waren rund 200.000 weniger als im Vorjahr.

Die Polizei meldete einen leichten Rückgang der Straftaten um ein Prozent auf 914. Doch die Beamten mussten öfter ausrücken. So waren es in diesem Jahr 1.915 Einsätze während des Oktoberfestes, im letzten Jahr waren es nur 1.786 Einsätze. Das zeige, dass die Besucher im möglichen Konfliktsituationen frühzeitig die Polizei alarmieren, sagte der Sprecher der Münchener Polizei, Marcus da Gloria Martins.