Beim öffentlich-rechtlichen SRG in der Schweiz kommt es bald wieder zu einem Sparprogramm. Im kommenden Jahr will man rund 50 Millionen Schweizer Franken einsparen, teilte die Sendeanstalt mit.

Ein Sprecher der SRG sagte: „SRG-Generaldirektor Gilles Marchand hat die Mitarbeitenden heute darüber informiert, dass sich die SRG aufgrund des radikalen Medienwandels sowie der rückläufigen kommerziellen Einnahmen weiter transformieren muss.“

Grund für diese Sparmaßnahmen sind die wegbrechenden Werbeeinnahmen der SRG. Auch in der Schweiz sinken die Einnahmen aus der Fernsehwerbung. Demnach sinken die Einnahmen im Bereich Werbung 2019 um rund 30 Millionen Franken. Mit 2019 hatte man einen Fehlbetrag von 20 Millionen gerechnet. Durch das Minus wird dieser Fehlbetrag aber nun größer.

Wie die Sparmaßnahmen nun aussehen werden, ist nicht bekannt. Gegenüber den Mitarbeitern soll Marchand schon gesagt haben, dass es Auswirkungen auf das Programm geben könnte. Bedeutet, dass es zu Stellenabbau kommen wird und das einzelne Sendungen eingestellt werden müssen.