Der chinesische Handy-Hersteller Huawei wird am 19. September sein neues Smartphone in München vorstellen. Doch wegen der US-Blockade können diese ohne vorinstallierte Google-Apps erscheinen, was die Verkaufschancen in Europa verschlechtern könnte. Huawei bestätigte den schon seit einiger Zeit bekannten Termin zur Vorstellung des Mate 30 mit einem wenige Sekunden langen Video ohne weitere Details zu nennen.

Die amerikanische Regierung in Washington hatte im Mai unter Hinweis auf Sicherheitsbedenken Huawei auf eine schwarze Liste gesetzt. Damit dürfen amerikanische Unternehmen wie Google oder Chip-Zulieferer nur noch mit einer speziellen Genehmigung mit Huawei Geschäfte führen. Die Blockade ist zwar ausgesetzt, aber nur bis Mitte November.

Google darf aber nur bereits im Markt eingeführte Modelle weiter mit Updates versorgen. Das Mate 30 wird damit wohl nicht gemeint sein, denn es ist ja ein neues Modell.

Huawei hatte schon ein Alternatives Betriebssystem zu Android angekündigt, was erst einmal in China erscheinen soll. Ob das Mate 30 aber auch außerhalb von China mit HarmonyOS rauskommen wird, ist nicht bekannt.