Der niederländische Fußballspieler Virgil van Dijk ist am Donnerstagabend zu Europa Fußballer des Jahres gewählt worden. Er setzte sich gegen die beiden Superstars Lionel Messi und Cristiano Ronaldo durch.

Er ist auch der erste Abwehrspieler seit 13 Jahren der diesen Titel bekommen hat. Der letzte, der diesen Titel bekam war Fabio Cannavaro. „Es war ein langer Weg, eine lange Reise. Ich musste um jeden Schritt kämpfen und bin jetzt sehr stolz über diesen Preis“, sagte der Niederländer.

Gewählt wurde der Kapitän der niederländischen Nationalmannschaft von 80 Trainern der Teilnehmer der vergangenen Spielzeit in Champions- und Europa League sowie von 55 ausgewählten Journalisten. Kein deutscher Spieler hatte es bei der Wahl, die seit 2011 von der UEFA selbst veranstaltet wird, niemand geschafft.