Der Fußball-Regionalist SG Wattenscheid 09 hat einen Insolvenzantrag gestellt. Wie RevierSport berichtet, wurde dieser beim Amtsgericht Bochum eingereicht.

Demnach hat Aufsichtsratsmitglied Josef Schunsenberg dem Trainer Farat Toku und den Spielern diese schlechte Nachricht mitgeteilt. Bei einer Insolvenz während der laufenden Saison sieht das Regelwerk des DFB vor einen Abzug von neun Punkten für den Regionalisten vor. Nach fünf Spielen in der Regionalliga West liegt der Traditionsklub nun mit vier Punkten auf dem 14. Platz.

Schnusenberg sagte RevierSport: „Die Krankenkasse hat zuerst Insolvenz gestellt. Dann kam das Finanzamt. Um das ganze Verfahren zu beschleunigen, habe ich am Donnerstag in Absprache mit meinem Aufsichtsratskollegen beim Amtsgericht Bochum Insolvenz wegen Zahlungsunfähigkeit gestellt. Es ging nicht mehr anders.“