Die Zahl der Arbeitslosen in Deutschland ist im Juni leicht gesunken. Wie die Bundesagentur für Arbeit am Montag mitteilte, waren im Juni 2019 2,216 Millionen Menschen ohne Arbeit. Das waren rund 20.000 weniger als im Mai und rund 60.000 weniger als im Juni 2018. Die Arbeitslosenquote blieb unverändert bei 4,9 Prozent.

Die Arbeitsagentur wertete das als Zeichen der Abschwächung. „Die schwächere konjunkturelle Entwicklung hinterlässt leichte Spuren auf dem Arbeitsmarkt, sagte der Chef der Bundesagentur für Arbeit, Detlef Scheele. „Die Zahl der gemeldeten Stellen geht auf hohem Niveau zurück und das Beschäftigungswachstum verliert an Dynamik.“

Die Nachfrage der Unternehmen nach neuen Mitarbeitern wird demnach merklich schwächer. Im Juni waren noch 798.000 offene Stellen bei der Arbeitsagentur gemeldet. Das waren 8.000 weniger als ein Jahr zuvor.