Manfred Weber wird wohl nicht EU-Kommissionschef. Die EU-Staaten haben beim G20-Gipfel im japanischen Osaka beschlossen, dass der Spitzenkandidat der Europäischen Volkspartei (EVP) nicht Präsident der Europäischen Kommission wird. Das berichten verschiedene Medien.

Die Entscheidung fiel demnach am Freitagnachmittag bei einem Treffen der EU-Staaten, die an diesem Gipfel teilnehmen unter der Leitung von EU-Ratspräsident Donald Tusk. Die Entscheidung sei auch mit den Chefs der europäischen Parteifamilien abgestimmt worden. Auch Bundekanzlerin Angela Merkel habe diese Entscheidung akzeptiert, heiß es.

Nach Informationen des Spiegel traf sich die CDU-Politikerin am Mittwoch schon mit Weber in Berlin. Unter Berufung auf das Umfeld der Teilnehmer des Treffens berichtet das Nachrichtenmagazin, dass Merkel klar gemacht habe, dass sie Weber „im Kreis der Staats- und Regierungschefs wohl nicht durchbekommen werde“.

Einen Nachfolger für den scheidenden EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker zu finden, ist aktuell eine der umstrittensten Personalentscheidungen innerhalb der EU-Staaten. Neben dem Posten muss auch ein neuer EU-Ratspräsident, neuer Präsident des EU-Parlaments und auch einen neuen Außenbeauftragen geben. Auch ein neuer Chef der Europäischen Zentralbank muss gesucht werden. Am kommenden Sonntag soll ein Sondergipfel eine Lösung bringen.