Die CDU streitet sich jetzt schon um die Frage, wer Kanzlerkandidat der Union sein wird. Die konservative Werte-Union spricht sich für eine Urwahl aus. Der Bundesvorsitzende der Werte-Union, Alexander Mitsch, sagte der Welt: „Die Werte-Union fordert angesichts der verheerenden Umfragewerte eine Urwahl des Kanzlerkandidaten durch die Mitglieder und startet kurzfristig eine Initiative zu deren Umsetzung.“ Mitsch warnte vor einer Rot-Rot-Grünen Regierungskoalition, die angeblich nach dem Ende der Großen Koalition möglich wäre.

Mitsch kritisierte in den letzten Monaten immer wieder die Politik von Bundeskanzlerin Angela Merkel und hat ihren baldigen Rückzug aus dem Kanzleramt gefordert. Er wirbt für ein härteres Vorgehen in der Innen- und Flüchtlingspolitik.

Unionsfraktionschef Ralph Brinkhaus ist aber davon überzeugt, dass CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer Kanzlerkandidatin wird. Auf die Frage, ob AKK rasch ins Kabinett von Kanzlerin Merkel wechseln wolle, sagte er, die Vorsitzende habe von zu tun mit der Neuaufstellung der CDU. Brinkhaus ergänzte: „Und sie wird auch unsere nächste Kanzlerkandidatin sein. Insofern ist das ihre Entscheidung, was der beste Weg dafür ist.“