US-Präsident Donald Trump will erst in einem halben Jahr über mögliche Strafzölle auf Automobilimporte aus der EU entscheiden. Der Aufschub gelte für bis 180 Tage, heiß es in einer Erklärung des Präsidenten. Eigentlich wollte er am 18. Mai über höhere Abgaben von bis zu 25 Prozent auf Autoimporte entscheiden.

Nach Angaben des Präsidialamts sieht Trump einige Autoimporte zwar als potentielle Bedrohung für die USA. Doch er will das Ergebnis bei den Verhandlungen mit den Europäern abwarten, bevor er eine Entscheidung trifft.

Das Handelsministerium in Washington hatte dem Weißen Haus Mitte Februar einen Bericht zu einer Untersuchung vorgelegt, ob Autoimporte eine Gefahr für die nationale Sicherheit der Amerikaner darstellen oder nicht. Daraufhin hat Trump erstmal 90 Tage Zeigt gegeben, um über eine Entscheidung über Sonderzölle zu treffen.