Der ehemalige US-Präsident Barack Obama und seine Ehefrau Michelle werden gemeinsam eine Netflix-Serie über das Buch „Erhöhtes Risiko“ von Michael Lewis machen. Die Reihe dürfte auch deswegen für Aufmerksamkeit sorgen, weil es darin um die Vereinigten Staaten und um die Arbeit der amerikanischen Regierung von US-Präsident Donald Trump gehen. Trump ist Obamas Nachfolger im Weißen Haus.

Netflix hatte im letzten Jahr eine Zusammenarbeit mit den Obamas bekanntgegeben. Zusammen mit der Produktionsfirma des ehemaligen Präsidentenpaars, Higher Ground Productions, hat der Streamingdienst nun die Pläne vorgestellt. Darunter soll es auch eine Verfilmung des „New York Times“-Projekts „Overlooked“ geben, dass die Geschichten vom Tod bemerkenswerter Menschen beschreiben, die jedoch keine öffentliche Beachtung fanden.

Außerdem ist ein Film über den ehemaligen Sklaven Frederik Douglass in Arbeit, der sich für ein Ende der Sklaverei einsetzte. In der Serie „Listen to Your Vegetables & Eat Your Parents“ soll es darüber hinaus um Ernährung gehen. Unter dem Titel „Bloom“ entsteht außerdem eine in der Modewelt nach dem Zweiten Weltkrieg angesiedelte Dramaserie.

Barack Obama sagte über die Projekte: „In Bezug auf Rasse und Klasse, Demokratie und Bürgerrechte und vieles mehr glauben wir, dass jede dieser Produktionen nicht nur unterhält, sondern uns bilden, verbinden und inspirieren wird“. Wann diese ganzen Projekte bei Netflix laufen werden, ist noch nicht bekannt.