Am Samstag haben in Köln mehr als 1.000 junge Menschen gegen die EU-Urheberrechtsreform demonstriert. Dies soll der Auftakt zu einer europaweiten Aktion gegen Uploadfilter und den Artikel 13 sein.

Die Demonstration entstand nach kürzester Zeit. So hatte der Twitch-Streamer Sebastian Worm vor zwei Tagen einen Aufruf auf Twitter gestartet und bekannte YouTuber haben dies weiterverbreitet.

Schützenhilfe bekamen die Organisatoren der Demo von den Befürworten dieser Reform. So hatten mehrere Abgeordnete immer wieder nahegelegt, dass die Proteste gegen diese Reform vor allem durch Fake-Accounts gestützt werde. Am Freitag schrieb der Europaabgeordnete Sven Schulze von der CDU, dass beim Protest-Mails eingegangen sind, die von gesteuerten Bots kamen.

Viele die Demonstriert haben fühlten sich die diese Äußerung abqualifiziert und haben die Botschaft „Ich bin kein Bot“ auf vielen Plakaten geschrieben. Außerdem skandierten sie immer wieder „Nie wieder CDU“, weil der Initiator dieser Urheberechtsreform Axel Voss von der CDU ist.