In Schleswig-Holstein wurden drei Iraker wegen Terrorverdachts festgenommen. Am Mittwochmorgen hat das Bundeskriminalamt (BKA) im Kreis Dithmarschen die drei Männer festgenommen. Sie sollen einen Terroranschlag in Deutschland geplant haben. Zwei von ihnen wird vorgeworfen, dass sie eine schwere staatsgefährdende Gewalttat vorbereitet zu haben, so die Generalstaatsanwaltschaft.

So wurden die drei, die zwischen 23 und 36 Jahre alt sind, durch Spezialkräfte der Bundespolizei und des BKA festgenommen. Außerdem wurden die Wohnungen der dreien durchsucht.

Ende 2018 hatten sich zwei der drei Verdächtigen entschlossen einen islamistischen Anschlag in Deutschland zu planen. So haben sie Anfang Dezember 2018 mit den Planungen begonnen, heißt es. Sie wollten außerdem eine Waffe besorgen und einer habe Fahrstunden genommen, um ein Fahrzeug bei ihrem Anschlag benutzen zu können.

Ein genaues Ziel für ihren Anschlag hatten die nicht, so der Generalbundesanwalt. Ob die Beschuldigten in einer terroristischen Vereinigung eingebunden waren, müssen erst einmal die weiteren Ermittlungen klären.