Google droht mit dem Ende seines Dienstes Google News in Europa, sollte das Leistungsschutzrecht in der Europäischen Union kommen. Man erwäge diesen Schritt durchaus, erklärte Jennifer Bernal, die bei Google für Policy-Angelgenheiten, gegenüber dem Nachrichtendienst „Bloomberg“.

In anderen europäischen Ländern hat Google schon mit verschiedenen Arten des Leistungsschutzrecht Erfahrungen gemacht, wie in Deutschland, was wenig Erfolg hatte.

Wie ernst es Google mit dieser Drohung meint, lässt sich schwer einschätzen. Das Unternehmen betont zwar, kein Geld mit Google News zu verdienen. Indirekt dürfte Google News aber die Nutzer bei der Suchmaschine halten. Aktuell stocken auch die Verhandlungen zum neuen Leistungsschutzrecht. Einige Länder haben die Kompromissvorschläge abgelehnt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here