Der Niederländer Michael van Gerwen hat im Finale bei der Darts-WM den englischen Außenseiter Michael Smith gewonnen und ist neuer Darts-Weltmeister. Der 29-jährige Niederländer gewann am Neujahrstag gegen Smith problemlos mit 7:3 und sicherte sich auch das Preisgeld von rund 500.000 Pfund.

Das 32. Aufeinandertreffen der beiden Finalisten war daher eine klare Angelegenheit. „Mighty Mike“, der in den letzten fünf Partien des Turniers nie mehr als einen Satz abgegeben hatte, nutze die Anfangsnervosität seines Gegners aus und ging schnell mit 4:0 Sätzen in Führung. Sobald der „Bully Boy“ stärker aufkam, zog der keineswegs überragend aufspielende Niederländer die Zügel an.

Dank diesem Erfolg ist der Niederländer neben Phil Taylor (14 Titeln) der einzige Spieler, der bei Weltmeisterschaften der Professional Darts Corporation (PDC) mehr als zweimal den Weltmeistertitel gewinnen konnte. Der 28-jährige Engländer verpasste hingegen bei seinem ersten WM-Finale einen großen Coup.

Quelle: Sky.de