Zum ersten Mal seit seinem Amtsantritt ist US-Präsident Donald Trump die amerikanischen Soldaten im Irak besucht. Am Mittwochabend landete er mit seiner Frau Melania auf dem Luftwaffenstützpunkt Al-Asad im Irak. Er traf sich dort mit US-Soldaten und dem Führungspersonal der Armee, teilte seine Sprecherin Sarah Sanders auf Twitter mit.

Der Präsident und die First Lady seien in den Irak geflogen, um den US-Soldaten vor Ort „für ihr Engagement, ihren Erfolg und ihr Opfer zu danken und um ihnen Frohe Weihnachten zu wünschen“, schrieb Sanders weiter. Der Druck auf Trump steig wegen diesem Thema. Nun tat er das.

Das Treffen fällt in eine Zeit größtmöglicher Turbulenzen im US-Verteidigungsministerium. In der letzten Woche teilte Trump mit, dass man die Soldaten in Syrien abziehen wird. Man werde auch zum Teilen die Truppen aus Afghanistan abziehen.

Quelle: Sueddeutsche.de, Twitter.com