Bei dem Angriff auf einen Weihnachtsmarkt in der französischen Stadt Straßburg wurden am Dienstagabend zwei Menschen getötet worden. Das hat der französische Innenminister Christophe Castaner am Mittwochmorgen bekanntgegeben. Unter den Toten soll auch ein Tourist aus Thailand sein.

Die Polizei geht von einem Terror tischen Hintergrund aus. Der Angreifer ist immer noch auf der Flucht. Die Regierung in Paris ließ nach dem Anschlag die höchste nationale Sicherheitsstufe ausrufen. Das bedeutet, dass es verstärkt Kontrollen an den Grenzen des Landes geben wird, sagte Castaner.

Nach Angaben des Ministers war der mutmaßliche Täter wegen Delikten in Frankreich und auch in Deutschland verurteilt worden. Am Dienstagmorgen sollte er festgenommen werden, doch er war nicht zuhause. Gegen 20 Uhr hatte er nach Angaben der Behörden das Feuer auf dem Weihnachtsmarkt in Straßburg eröffnet.

Medienberichten zufolge wurde er von Soldaten verletzt und konnte mit einem Taxi flüchten. Entsprechende Meldungen wollten die Behörden nicht bestätigten oder dementieren.

Frankreichs Staatspräsident Emmanuel Macron hat noch in der letzten Nacht eine Krisensitzung berufen. Er beriet unter anderen auch mit Premierminister Edouard Philippe und Verteidigungsministerin Florence Parly. Auf Twitter schrieb Macron: „Solidarität der gesamten Nation für Straßburg, unsere Opfer und ihre Familien“.

Quelle: heute.de